Mobile First – Responsive Design

 

Dynamische Websites für kleine und große Bildschirme

Mobile First bedeutet, dass Websites von Anfang an für mobile Kleingeräte konzipiert sind. Es steht aber auch für eine höhere Einstufung im Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Google bewertet inzwischen Websites die für handgehaltene Geräte wie iPads, Smartphones etc. angepasst sind als wichtiger als solche, die nicht dafür anpasst wurden.

Dennoch darf nicht vernachlässigt werden, dass eine Website auch auf Desktop-Computern und größeren Notebooks professionell erscheinen muss. Dies wird manchmal außer Acht gelassen, indem nur für Kleingeräte konzipiert wird. Dies vermittelt dann auf großen Displays oft einen unattraktiven und unübersichtlichen Eindruck, denn viel zu lange Zeilen, riesig erscheinende Überschriften und Bilder, eine viel zu große Textgröße und ein auseinanderfallendes Layout, führen dazu, dass der Überblick verloren geht und man den Eindruck gewinnt von den Inhalten regelrecht angeschrien zu werden.

Aber auch Website-Betreiber die Ihre Websites hauptsächlich auf Desktop-Computern zeigen wollen, sollten nicht auf ein sich auch an Smartphones und Tablets anpassendes Responsive Design verzichten, da sie sonst im Ranking-Wettbewerb bei Suchmaschinen verlieren.

Deshalb empfiehlt es sich auf jeden Fall Websites mit einem dynamischen Layout zu konzipieren.

 

Ambulanter Pflegedienst Binder

binder-pflege.de Die Website für den ambulanten Pflegedienst BinDer in Waiblingen, wurde von uns so gestaltet und umgesetzt, dass sie sowohl auf Desktop-Computern, als auch auf kleinen handgehaltenen Geräten gut aussieht und funktioniert.

 

Manfred Gwinner GmbH

gwinner-heizung.de Die Website für die Firma Manfred Gwinner GmbH wurde von uns für mobile Kleingeräte und PCs umgesetzt. Die Gestaltung stammt von Ehrle Studios (ehrle-studios.de). Das Konzept beruht darauf, dass die gesamte Website aus einer Seite besteht. Durch Anklicken der einzelnen Menüpunkte springt der Inhalt nach oben, Logo und Navigation bleiben stets zugänglich.

 

Verrai-Verlag

verrai-verlag.de Durch ein dynamisches Layout kann sichergestellt werden, dass eine Website sowohl auf großen Bildschirmen, als auch auf mobilen Kleingeräten gut dargestellt wird, wie z.B. die Website für den VERRAI VERLAG, die von uns realisiert wurde.

 

tierarztpraxis-milz

tierarztpraxis-milz.de Für die Tierarztpraxis Dr. Stephanie Milz, Spezialistin der Chiropraktik für Pferde, Hunde und Kleintiere, haben wir die Website umgesetzt. Die Gestaltung stammt von Ehrle Studios. Auch diese Website wurde dynamisch erstellt, so dass sie sich auch auf handgehaltenen Kleingeräten wie Ipads, Smartphones u.a. richtig darstellt.

 

js-wohnbau.de Die Website für die Firma J&S Wohnbau wurde für Ipads und Notebooks gestaltet und programmiert und mit einem dynamischen horizontalen Hauptmenü ausgestattet. Duch einen entsprechend gestalteten Hintergrund hinter der eigentlichen Website stellt sie sich jedoch auch auf großen Bildschirmen gut dar. Eine Anpassung an Smartphones steht noch aus.